Dr. Viviane EBERSOLD, LL.M.

Avocat bei der Rechtsanwaltskammer Straßburg
Rechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Freiburg-im-Breisgau

Portrait von Viviane EBERSOLD

Unternehmen bei ihren grenzüberschreitenden Projekten begleiten und ihnen maßgeschneiderte rechtliche Lösungen anbieten.

Werdegang & Expertise

Viviane Ebersold ist seit 2015 für die Kanzlei abci Avocats | Rechtsanwälte tätig. Sie ist seit 2016 als Avocat in Frankreich bei der Rechtsanwaltskammer Straßburg und seit 2020 in Deutschland als Rechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Freiburg im Breisgau zugelassen. Sie berät internationale Unternehmen und Unternehmensgruppen – insbesondere im deutsch-französischen Bereich – bei grenzüberschreitenden Projekten und rechtlichen Fragestellungen in Frankreich und Deutschland.

Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Gesellschafts-, Handels- und Arbeitsrecht. Sie ist insbesondere in den Bereichen Umstrukturierungen, M&A-Transaktionen sowie der Verhandlung und Ausarbeitung wirtschaftsrechtlicher Verträge tätig. Darüber hinaus berät sie Unternehmen bei alltäglichen gesellschafts- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Viviane Ebersold hat sowohl in Deutschland als auch in Frankreich Rechtswissenschaften studiert. Sie ist Absolventin des DJCE der Universität Straßburg, hat einen LL.M. an der Universität Freiburg im Breisgau erworben und promovierte im Bereich der Rechtswissenschaften im Rahmen einer Cotutelle an den Universitäten Straßburg und Freiburg im Breisgau. Dank ihres deutsch-französischen Profils – auch geprägt durch ihre Mitgliedschaft im DAV (Deutscher Anwaltsverein) Straßburg – verfügt sie über ein tiefgehendes Verständnis beider Rechtssysteme und betreut die Mandanten der Kanzlei in grenzüberschreitenden Angelegenheiten effizient und unter Berücksichtigung der länderspezifischen kulturellen Besonderheiten.

Sie ist zweisprachig in Deutsch und Französisch und berät die Mandanten der Kanzlei auch auf Englisch.